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Mustergültig. Globale Spuren in der lokalen Ikat-Mode
Dienstag, 3. Januar 2017, 10:00am - 05:00pm

Blick in die Ausstellung. Künstler Ito Joyoatmojo liess sich von den Ikat-Soffen inspirieren; Bildquelle: Museum der Kulturen Basel / MKB

 

 

Die Ausstellung »mustergültig Globale Spuren in der lokalen Ikat-Mode« kam dank intensiver Spurensuche und »mustergültiger«, Forschungsarbeit von Kurator Richard Kunz und Gast-Kuratorin Willemijn de Jong zustande. Sie begaben sich im vergangen Jahr auf die Spuren Von Alfred Bühler, der 1935 eine Sammelreise in jene Gebiete unternahm, und verschafften sich einen Überblick über den aktueller- Stand der Ikat-Weberei. Die Forschungsreise hat ergeben, dass die Ikat-Kunst in Ostindonesien und Osttimor sehr lebendig und dynamisch ist.

 

Ausschnitt aus einem Männer-Hüfttuch. Das Blumenmuster geht auf europäische Vorbiklder zurück; Bildquelle: Museum der Kulturen Basel / MKB

Ikat ist eine textile Musterungstechnik. Dabei wird das Garn vor dem Weben abgebunden – »ikat« heisst »binden« auf Indonesisch – und eingefärbt. Für mehrfarbige Textilien muss das Abbinden und Färben wiederholt werden. Das komplexe Muster wird erst nach dem Weben sichtbar.

 

Die Ikat-Textilien spielen in vielen Gemeinschaften in Ostindonesien und Osttimor eine zentrale Rolle im gesellschaftlichen Leben. Sie werden vor allem bei festlichen Anlässen getragen, verleihen Prestige. Ihre Herstellerinnen sind deshalb angesehene Künstlerinnen. Sechs von ihnen werden in der Ausstellung porträtiert. Sie erzählen eindrücklich über Ikat und ihr Leben. Dies ermöglicht der interessierten Öffentlichkeit einen persönlicheren Zugang zu den Textilien.

 

In der Ausstellung hängen und liegen nur qualitativ hochwertige Ikat-Textilien, hergestellt von Meisterweberinnen. Sie verarbeiten in ihren Mustern seit jeher fremde Einflüsse und sind damit aktiver Teil der Globalisierung.

 

Indische Blumen, europäische Rosen, Engel, Flugzeuge oder Elefanten überraschen auf Textilien aus Ostindonesien und Osttimor. Teils schimmern die Tücher golden oder leuchten in synthetischen, modischen Farben. All dies sind globale Spuren, die in der lokalen Ikat-Mode zu entdecken sind. Sie reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert.

 

Ergänzt wird die Ausstellung mit zeitgenössischen Kunstwerken der Künstler Ito Joyoatmojo und Susi Kramer. Sie liessen sich von der Ikat-Kunst der Insel Flores zu eigenen Interpretationen inspirieren.

 

Ausstellungsplakat; Bildquelle: Museum der Kulturen Basel / MKB

Die Ausstellung »mustergültig, Globale Spuren in der lokalen Ikat-Mode« läuft noch bis zum  26. März 2017

Öffnungszeiten: Di – So: 10.00 – 17.00 Uhr Mo: geschlossen | Jeden ersten Mittwoch im Monat: 10.00 – 20.00 Uhr

 

Ort: Museum der Kulturen Basel, Münsterplatz 20, Postfach, CH-4051 Basel

 

 

 

 

 

 

 

 

Indonesien Magazin Online

 

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