Fassade Haus der Kunst, 2012; Bildquelle: Marino Solokhov
Das zweitägige Symposium – 27.06.2019 – 28.06.2019 – präsentiert die faszinierende Geschichte von Performance-Kunst in Südostasien, in der sich die politisch-ökonomischen Kräfte, Postkolonialismus und Kalter Krieg widerspiegeln, die Südostasien nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt haben. Es bringt renommierte Akademiker und Kuratoren aus Kunstgeschichte, Theater und Film zusammen, die über die zentrale Rolle der Performance seit den 1960er-Jahren bis heute in ihrer Fähigkeit, bildende Kunst, Theater, Tanz, Musik und politischen Aktivismus in der Region zu verbinden, nachdenken.
Ergänzt wird das Symposium durch die Eröffnung der Ausstellung »Southeast Asia Performance Collection«, konzipiert als Teil der Reihe ‚Archives in Residence’ in der Archivgalerie im Haus der Kunst.
Das Symposium entsteht in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, erfährt von dort großzügige Unterstützung und wird von Dr. Eva Bentcheva (Goethe-Institut Fellow im Haus der Kunst) organisiert, in Zusammenarbeit mit Annie Jael Kwan (Kuratorin und Direktorin von Something Human). Die ‚Southeast Asia Performance Collection’ wird von Something Human konzipiert und befindet sich derzeit in der Live Art Development Agency in London.
The Buddhist Bug series, Campus Dining, 2012, Performance & Concept by Anida Yoeu Ali, Photography by Masahiro Sugano,Archival Inkjet Print, Edition of 5, 50 x 74.5cm, 75 x 112.5cm, 100 x 150cm, Image courtesy of Studio Revolt
Programm Tag 1 | Donnerstag 27.06.
14.00 – 14.30 Begrüßung und Einführung
14.30 – 16 Panel 1: Ästhetik und Politik von »Öffentlichkeit« in Südostasien
Dr. Pamela Corey (SOAS, University of London) »Performance als Bild: Performativität und Fotografie in Kambodscha«
Nathalie Johnston (Myanm/art) »Keine Schnittstellen: Wo Theater, Protest und Performance Kunst in Myanmar aufeinander treffen«
Eileen Legaspi Ramirez (University of the Philippines) »Performativität auf den Philippinen zwischen der Örtlichkeit und dem Selbst«
16.00 – 17.30 Panel 2: Intermediale Narrative ausbauen
Dr. meLê Yamomo (University of Amsterdam) »Epistemischer Ungehorsam in südostasiatischer Performance-Kunst (in Manila and Southeast Asia)? Dekoloniale Perspektiven in José Macedas Udlot-udlot und Ugnayan«
Dr. Thomas Berghuis (Curator and art historian, Leiden) »Wege von Performance und Performance Kunst in Indonesien – ´Wann war Performance, Performance Kunst in Indonesien?`«
Dr. Amanda Rath (Goethe University) »Indonesische ´Performance Kunst` als transdisziplinäre Zusammenarbeit in den 1980ern und 1990ern«
18.00 - 19.00 Eröffnung der Ausstellung »Archives in Residence: Southeast Asia Performance Collection« mit Live-Performance: Anida Yoeu Ali, The Buddhist Bug Project 18 Uhr Eröffnung der Ausstellung Begrüßung Sabine Brantl, Kuratorin Archiv, Haus der Kunst
Einführung Dr. Eva Bentcheva, Goethe-Institut Fellow am Haus der Kunst Annie Jael Kwan, Kuratorin und Direktorin von Something Human Dr. Damian Lentini, Kurator, Haus der Kunst
Live-Performance Anida Yoeu Ali, The Buddhist Bug Project
Kuratiert von Dr. Eva Bentcheva, Annie Jael Kwan und Dr. Damian Lentini, in enger Zusammenarbeit mit Sabine Brantl.
Eröffnung auf Deutsch Laufzeit 2 Stunden Anmeldung nicht erforderlich Freier Eintritt
19.00 – 20.30 Keynote Vortrag 1
Prof. Nora Taylor (School of the Art Institute of Chicago) »Sedimentierte Akte: südostasiatische Künstler*Innen und ihre Auseinandersetzung mit Geschichte durch Performance«
Diskutantinnen: Chúóng-Ðài Võ (Asia Art Archive) und Dr. Mechtild Widrich (School of the Art Institute of Chicago)
Svay Sareth, Mon Boulet, 201, Durational performance, 5 days, Siem Reap to Phnom Penh, Cambodia Programm Tag 2 | Freitag 28.06.
10.00 – 10.15 Begrüßung und Einführung
10.15 – 11.30 Keynote Vortrag 2:
Dr. May Adadol Ingawanij (University of Westminster) »Animistisches Medium: Genealogie von Performativität und zeitgenössischer Kunst in Südostasien«
11.30 - 12.30 Kuratorische Führung durch die Ausstellung »Archives in Residence: Southeast Asia Performance Collection«
13.00 - 14.00 Mittagspause
14.00 – 15.30 Panel 3: Konstruktion und Anfechtung von Identitäten
Dr Wulan Dirgantoro (University of Melbourne) »Things Happen When We Remember: Erinnerung und das Archiv in FX Harsonos Arbeiten«
Sally Oey (Ludwig Maximilians University) »Wiederherstellung von Raum, Körper und Selbst: Entfremdung und Aneignung in der performativen Praxis von Marintan Sirait«
Künstleringespräch mit Anida Yoeu Ali (Künstlerin, Phnom Penh) Moderation: Annie Jael Kwan 15.30 – 16.00 Pause
16.00 – 17.30 Panel 4: Archivieren von Performativität
Chúóng-Ðài Võ (Asia Art Archive) »Form und Prozess«
Dr. Roger Nelson (National Gallery of Singapore) »Performativität ohne Performance? Reflexionen und Fragen an das Medium in post-konzeptueller zeitgenössischer Kunst«
Performance Lecture: Ho Rui An, Conspiracy of Files
Moderation: Dr. Eva Bentcheva
17.30 – 18.00 Abschließende Diskussion
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Informationen zu den Abstracts und Biografien der Teilnehmer*innen.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Eintritt frei.
Anmeldung erforderlich über folgenden LINK
Mehr über die Ausstellung unter Archiv Galerie2019: Archives in Residence – Southeast Asi Perfiormance Collection [28.06.19 bis 20.0919]
Ort: Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München
Racquel de Loyola, Mebuyan: Inexhaustible Sustenance, 2006, performance, 7a*11d Festival of Performance Art, X-space, Toronto, Ontario, Canada. Photo: Dave Kemp
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