Smaller Default Larger

Berlin-Jakarta-Projekt | eine Bild-Text-Dokumentation 

»Natur trifft Comic und Buchkunst«: ein deutsch-indonesisches Workshopprojekt

 

Ende August 2019 gastierte die Comiczeichnerin Sheila Rooswitha Putri in Berlin. Gemeinsam mit der Buchkünstlerin Gudrun Ingratubun und dem Leistungskurs Kunst der Ev. Schule Frohnau beschäftigte sich das Team mit Storytellingmethoden, Pflanzenfarben aber auch anderen Techniken und Stadtnatur-Themen.

Jörg Huhmann (JH) / InMaOn

 

Dauerausstellung in Berlin

Die »Titanic des Ostens« im Deutschen Technikmuseum in Berlin

 

Das chinesische Segelschiff Tek Sing sank auf seiner Reise nach Batavia 1822 vor der Küste Sumatras – sie nahm 2000 Passagiere und eine wertvolle Fracht mit in die Tiefe. Ein Teil dieser Ladung wurde geborgen und ist einzigartig in dieser Vollständigkeit im Deutschen Technikmuseum in Berlin ausgestellt.

von Mai Lin Tjoa-Bonatz

 

Städtepartnerschaft Hildesheim – Padang

Im Geiste Karl Helbigs – 30 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Padang

 

Als viertgrößtes Land der Erde hat Indonesien nur drei Städtepartnerschaften mit Deutschland. Eine feiert 2018 ihr 30-jähriges Jubiläum: auf der einen Seite die beschauliche Weltkulturerbe-Stadt Hildesheim, auf der anderen die quirlige Hafenstadt Padang, von deren Charme ein Hildesheimer Forschungsreisender einst schwärmte.

von Andreas Kurschat

 

Indonesisches Kino in Berlin

Ein neues Zuhause für indonesische Filme im Babylon Berlin

 

Für das deutsche Publikum ist die indonesische Kinolandschaft bislang noch weitestgehend unbekannt. Das kann sich aber schon sehr bald ändern: das Filmfestival »Indonesia on Screen« soll Abhilfe schaffen.

von Katrin Figge

 

Agnes Hapsari und die indonesische Chormusik

»Chorsingen ist ein wichtiges Mittel, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zu verbinden«

 

Als freischaffende Künstlerin vereint die Wahl-Hannoveranerin Agnes Hapsari viele Talente. Als Pianistin, Sängerin, Komponistin, Arrangeurin und Chorleiterin hat sie einen abwechslungsreichen Alltag. Im Gespräch über das Thema Chormusik erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, der Begeisterung in Indonesien und aktuellen Projekten.

Ein Interview von InMaOn / Jörg Huhmann (JH)

 

Indonesien Magazin Online

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen