Smaller Default Larger

Wiji Thukul – graswurzellieder | Buchbesprechung und Gedichte

»dann gilt nur ein wort: widerstand!« – graswurzellieder des indonesischen Lyrikers Wiji Thukul

 

Wiji Thukul war Lyriker, Menschenrechtsaktivist, Kulturschaffender, Familienvater. Seit 1998 ist er spurlos verschwunden, mutmaßlich ermordet von indonesischen Militärs. Seine Gedichte aber leben bis heute als kraftvolle Stimme im Kampf gegen Ungerechtigkeit und für Solidarität in Indonesien weiter.

von Sabine Müller

 

Leseprobe: Ayu Utami – Larung

»Fledermäuse«

 

In verschiedenen Erzählsträngen, die sich um eine Handvoll Figuren gruppieren, zeichnet die Autorin Ayu Utami ein Bild der Lage unter dem repressiven Regime Suhartos. Lesen Sie aus ihrem zweiten Roman, Larung, einen längeren Auszug des Kapitels »Fledermäuse«.

von Ayu Utami, in der deutschen Übersetzung von Peter Sternagel, vorgestellt von InMaOn / JH

 

Färben und Farben 

Farbe bekennen: Farbsymbolik und Färbetechnik im indonesischen Archipel

 

In Indonesien werden rote Textilien oft als besonders wertvoll angesehen, weil der Färbeprozess mit Morinda Citrifolia besonders aufwendig und langwierig ist. Die folgenden Beispiele zeigen, dass verschiedene Wertvorstellungen mit der Farbe Rot und der Fähigkeit rotfärben zu können verknüpft sind.

von Vanessa von Gliszczynski

 

documenta15 – ruangrupa

Künstlerkollektiv ruangrupa übernimmt Leitung der Weltkunstausstellung 

 

Die nächste documenta wird eine »Teamwork-Veranstaltung«. Die Entscheidung der internationalen Kommission war eindeutig. Erstmals übernimmt ein Kollektiv die künstlerische Leitung der weltweit bedeutendsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst: die Gruppe ruangrupa aus Jakarta.

InMaOn / JH, documenta

 

Kurzessay | Literaturfestivals in Indonesien

Meister des gesprochenen Wortes

 

Um die Literaturlandschaft Indonesiens intensiv und unmittelbar zu erleben begibt man sich am besten auf eines der zahlreichen lokalen Literaturfestivals – Orte lebhafter Erzählungen, der Begegnung und des kulturellen Austausches.

von Martin Jankowski 

 

Indonesien Magazin Online

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen