Quelle: Gamelan Taman Indah
Prof. Peter Schneider und Martin Ehrhardt freuen sich, Ihnen erstmalig eine Aufführung des Schattenspiel-Theaters Wiesloch mit einem originalen Gamelanorchester präsentieren zu können. Seit über zehn Jahre bewegte sie der Gedanke, dass es auch hier in Deutschland einmal gelingen sollte, das zu vereinen, was auf Java unverrückbar zusammen gehört. Besonders schön ist dabei, dass sowohl die kostbaren Schattenspielfiguren, als auch die javanischen Gamelaninstrumente aus der für ihre Hochkultur bedeutenden Stadt Solo in Zentraljava stammen.
Schattenspiel »Lohn der Liebe«:
Sawitri, die Tochter eines reichen Bürgers, der in einem schlimmen Sandsturm sein Augenlicht verlor, verliebt sich in den zufällig vorbeikommenden Setyawan, der sie nach einem Raubüberfall einer Verbrecherbande in ihrem Garten entdeckt. Setyawan hatte ihr Gesicht in seinen Tagträumen gesehen und hielt sie nun plötzlich in den Armen.
Als er ausreitet, die Schmach seiner nun wirklichen Geliebten zu sühnen, wird er von der Bande tödlich verletzt. Der Todesgott Yamadipathi erscheint persönlich um ihn abzuholen und ins Totenreich zu überführen. Semar, der kluge Berater, empfiehlt Sawitri, dem Todesgott zu folgen und ihn nochmals um das Leben des so schnell entführten Geliebten zu bitten. Mit ihrem Flehen kann sie die Wächter und Totengeister dazu bringen, sie über den Todesfluss zu bringen. Dort zwingt sie den Todesgott mit einer List den Geliebten wieder lebendig herauszugeben.
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Quelle: Gamelan Taman Indah |
Peter Schneider beim Spiel mit Cangik und ihrer dicken Tochter Linbuk, die so gerne heiraten möchte; Quelle: Peter Schneider
Das Schattenspiel-Theater Wiesloch
Schattenspiel mit original javanischen Wayang-Kulit Figuren, aber in deutscher Sprache, auf einheimisches Publikum getextet und statt Gamelan mit live Gitarre begleitet.
Zu dieser in Deutschland/Wiesloch einmaligen Theaterform nähere Einzelheiten. Seit fast 40 Jahren praktiziert Prof. Dr. Peter Schneider (von Haus aus Verhaltensphysiologe, z.Z. im Ruhestand), im Marionetten-Theater Wiesloch diese Theaterform. Zur Verfügung stehen im Laufe der Jahre gekaufte Büffelleder-Flachpuppen der Meisters Sihhanto aus Solo/Java. Die über 300 künstlerisch äußerst wertvollen Figuren erlauben das gesamte Wayang Purwa (Mahabharata) zu spielen. Vor neun Jahren wurde erstmals versucht, das gesamte Mahabharata mit Wayang-Figuren zu erfolgreich zu konzipieren und zu spielen (…).
Mehr zum Theater auch unter Schattenspiel-Wiesloch-Peter-Schneider
Gamelan Taman Indah
Das Leverkusener Musikschulensemble Gamelan Taman Indah wurde 2006 von Martin Ehrhardt ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung bereichert Taman Indah die deutsche Musik- und Kulturszene um die Aufführung traditionell javanischer, zeitgenössischer und experimentellerGamelanmusik. Besonders hervorgetan hat sich das Ensemble mit seinen interkulturellen Musikprojekten unter Einbindung klassischer westlicher Musikinstrumente in den Gamelanklang. Viele Konzertveranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit Tänzern und Musikern aus Indonesien, Europa und Amerika statt. Mehrere Co-Produktionen verbinden Taman Indah mit Musikern des niederländischen Gamelanensembles Widosari. Taman Indah gastierte bereits mehrmals in Köln, Bergisch Gladbach (Altenberger Dom), Düsseldorf (Festival Altstadtherbst und Tonhalle), beim Gamelanfestival Bremen, in der Berliner Philharmonie und beim Debussy Festival der Alten Oper in Frankfurt. Auf Einladung des indonesischen Generalkonsulats eröffnete es mit seinem Auftaktkonzert das Gamelanfestival aller deutschen Gamelangruppen in Hamburg. Taman Indah weihte auch das Gamelan Parikesit der Elbphilharmonie ein, welches Martin Ehrhardt erfolgreich dorthin vermitteln konnte. Am Familientag der Elbphilharmonie gab er dann mit Musikern seines Ensembles die ersten Gamelanworkshops. Taman Indah war mehrfach zu Gast im WDR-Funkhaus, zuletzt in der Radiosendung WDR3 TonArt.
Weitere Infos unter: Gamelanmusik
Gamelan Taman Indah in der Trinitatiskirche; Bildquelle: Inga Trost |
Gamelan Taman Indah
Schattenspielbegleitung mit Auszügen aus folgender Repertoireliste : Lancaran Rena Rena, Ladrang Wiludyeng, Bibaran-Lancaran Tropongbang , Ladrang Jagung Jagung, Ketawang Langengita, Lancaran Singa nebah, Bibaran Udan mas, Sampak
Besetzung
Martin Ehrhardt Kendhang Lea Born Bonang barung, Bonang panerus, Saron Lisa Bianca di Cara Gong, Saron, Bonang panerus, Johanna Ehrhardt Peking, Kenong, Gong, Bonang barung Merlin Ehrhardt Saron sanga, Kenong, Bonang barung und panerus Hannah Graf Peking, Slenthem, Bonang panerus Bente Haller Peking, Saron Solveigh Huniar Saron, Kenong Irene Hammermayer Saron sanga, Slenthem, Gong Angelika Marklof Saron, Gong, Kenong Catalina Müller Saron, Demung, Kenong Sarah Müller Gong, Demung, Bonang barung und panerus Sabine Wagner Slenthem, Saron, Bonang barung
Instrumente des Gamelan
Demung, Saron, Peking 7 bronzene Klangstäbe über Trogresonator, unterschiedliche Register Slenthem 7 bronzene Klangstäbe aufgehängt über Bambusresonatoren Bonang Gongspiel mit 12–14 Kesselgongs Kenong große Kesselgongs, verschiedene Tonhöhen Kempul kleinere Gongs, verschiedene Tonhöhen Gong ageng großer Gong Kendhang Set von zweifelligen Trommeln Bedug größte zweifellige Tommel des Gamelan Rebab zweisaitige Spießgeige Siter Zupfinstrument (ähnlich einer Zither) Gambang 18 hölzerne Klangstäbe auf Trogresonator (Xylofon) Gender 14 bronzene Klangstäbe aufgehängt über Bambusresonatoren |
Auszüge aus den Programminfos Gamelan Taman Indah / Musikschule Leverkusen
Eintritt frei | Spenden erbeten
Kontakt Martin Ehrhardt 0177-768 6888
Ort: Musikschule Leverkusen, Friedrich-Ebert-Str. 41, 51373 Leverkusen
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