Smaller Default Larger

Umweltprojekt 

Eine Initiative gegen die marine Plastikverschmutzung

 

Um gegen die Plastikverschmutzung der Meere vorzugehen haben sich vier Wissenschaftler zusammengetan. Mit ihrem ambitionierten Projekt »Tasini« will die deutsch–indonesische Initiative den Gebrauch von Plastiktüten in Indonesien reduzieren.

InMaOn / JH, MOPF, zmt

 

Maritime Archäologie 

Versunkene Schätze: Das maritime Kulturgut Indonesiens ist gefährdet

 

Indonesiens Gewässer sind reich an historischen Schiffswracks. Unterwasserarchäologen gehen davon aus, dass der Archipel weltweit zu den Regionen mit den meisten Wrackfunden gehört. Doch viele wurden geplündert oder zerstört. Das maritime Kulturerbe ist in Gefahr.

von Mai Lin Tjoa-Bonatz

 

Biodiversität

Ein Schatz der besonderen Art:

Wie Biologen den Artenreichtum Indonesiens erforschen

 

Die immense Artenvielfalt des Inselstaates Indonesien fasziniert seit langem Wissenschaftler aus aller Welt. Was ist der Grund dafür und woran wird eigentlich geforscht?

von Kristina von Rintelen

Digitalisierung

Digitale Welten im Naturkundemuseum Berlin: Neue Wege zur Öffnung der Sammlungen aus Indonesien

 

Durch Digitalisierung werden Sammlungen aus Indonesien im Naturkundemuseum Berlin weltweit zugänglich gemacht.

von Bernhard Schurian

 

Kulturgeschichte

Missionare und Kunst: ein Spannungsfeld zwischen Kulturzerstörung und Kulturerhalt

 

Die Auffassung der Missionare zur einheimischen Kunst hat sich radikal gewandelt. Wurden zuerst Kultfiguren durch Kleriker zerstört oder umgedeutet, bemühen sich heutzutage Missionare um den Erhalt von Kultur in lokalen Museen.  

von Mai Lin Tjoa-Bonatz

 

Indonesien Magazin Online