Smaller Default Larger

Färben und Farben 

Farbe bekennen: Farbsymbolik und Färbetechnik im indonesischen Archipel

 

In Indonesien werden rote Textilien oft als besonders wertvoll angesehen, weil der Färbeprozess mit Morinda Citrifolia besonders aufwendig und langwierig ist. Die folgenden Beispiele zeigen, dass verschiedene Wertvorstellungen mit der Farbe Rot und der Fähigkeit rotfärben zu können verknüpft sind.

von Vanessa von Gliszczynski

 

Kurzessay | Literaturfestivals in Indonesien

Meister des gesprochenen Wortes

 

Um die Literaturlandschaft Indonesiens intensiv und unmittelbar zu erleben begibt man sich am besten auf eines der zahlreichen lokalen Literaturfestivals – Orte lebhafter Erzählungen, der Begegnung und des kulturellen Austausches.

von Martin Jankowski 

 

Heri Dono

Vom Träumen und vom Quälen: ein Portrait des indonesischen Künstlers Heri Dono

 

Die Welt der Kunst ist ein fantastischer Rückzugsort, in dem die Gesetze der Welt stillgelegt sind. Doch Heri Donos kreativer Ausweg ist zugleich ein produktives Mittel, um Wandel mitzugestalten.

von Heike Gäßler

 

Wayan Sunarta 

Wayan Sunarta – Ein Leben für Bali und die Kunst

 

Der Schriftsteller Wayan Sunarta ist fest verwurzelt mit Bali und lädt seine Leser auf eine Reise in die Seele der Insel ein.

von Birgit Lattenkamp

 

Traditionelles Kulturgut Javas

Kris – Waffe und Kunstform des alten Java

 

Krisdolche sind in Europa vor allem für ihre gewellten Klingen und angeblichen Zauberkräfte bekannt. Ihre kulturelle Bedeutung und Systematik in Indonesien geht jedoch weit darüber hinaus.

von Jan Budweg

 

Indonesien Magazin Online